News / Pinnwand

Aktuelle Empfehlungen




Die Bibelwoche der Kirchspiele Groitzsch und Pegau

vom 04. bis 11. März 2018

„Zwischen dir Und mir“

Dieses Jahr beschäftigt uns ein Buch, das wir eher selten im Blick haben. Und das uns in seinem Bilderreichtum und seiner poetischen Sprache so viel zu sagen – oder sollten wir besser sagen – zu singen hat.
Denn es wird um das Hohelied der Liebe aus dem Alten Testament gehen in seinen vielen Bezügen zum Glauben und zum Leben. Die Bibelwoche eröffnen wir gemeinsam in Pegau am 4.März und beschließen sie zusammen in Groitzsch am 11. März. Die Zeiten, Orte und Themen finden Sie im Pdf Kirchenboten (auf Seite 4.) Und wir erbitten den guten Geist Gottes in unserem Nachdenken, erzählen und Verstehen. Darauf freuen wir uns sehr!

Ihre Pfarrer Reiprich und Kaltofen





Der Weltgebetstag ist dieses Jahr

am 2. März (und 3. März) 2018!

Und er führt uns auf den Kontinent Südamerika, nach Surinam, das nördlich über Brasilien liegt.
Dieses Land ist sicherlich vielen von uns noch wenig oder gar nicht bekannt. Umso schöner, dass die Frauen uns in ihre Kultur und ihre Art zu glauben mitnehmen. es wird wie immer gesungen, gebetet und miteinander landestypisch gegessen: einmal in der ganzen Welt wie in Surinam ¬ Sie sind herzlich eingeladen !
Die genauen Zeiten und Orte entnehmen Sie bitte der Gottesdienstseite.

Die Ortskirchenvorstände





Familienrüstzeit 2018

vom 18.– 21. Oktober

findet wieder unsere beliebte Familienrüstzeit der Kirchspiele Pegau und Groitzsch statt.
Wie schon 2012 reisen wir nach Mansfeld, wo wir im Schloss wohnen und den wunderbaren Ausblick auf das Harzvorland und die zu Füßen liegende Stadt Mansfeld genießen können. Und wir lassen uns auch von kleineren Bauarbeiten am Schloss nicht stören.

Anmeldelisten finden Sie ab sofort in den beiden Pfarrämtern und den beiden Kindergärten unserer Kirchspiele. Anmeldeschluss ist Samstag, der 31. März. Wir freuen uns schon auf die gemeinsamen Tage.

Ihre Pfrn. Friederike Kaltofen und Pfr. Dr. Torsten Reiprich





Orgelkonzert

in Kirche Audigast

Frühling in fünf Geschwindigkeiten...
Unter diesem Titel laden wir herzlich ein am 17. März 2018 um 16.30 Uhr nach Audigast

zu einem besonderen Oorgelkonzert mit Robert Kluge aus Leipzig. Er wird seine Stücke und auch bekannte Melodien für uns improvisieren und bleibt dabei nicht nur an der Orgel. Gleichzeitig eröffnet dieses Konzert eine Reihe von Benefizkonzerten in diesem Jahr, die unser Vorhaben, die Turmuhr zu elektrifizieren und die marode Glockenaufhängung zu sanieren, unterstützen sollen.

Die Reihe steht unter dem Motto „Uhren(herz)schlag in Audigast“!

Der Ortskirchenvorstand Audigast





Frühlingskonzert

Am 14. April 2018 um 16 Uhr

singt in der Audigaster St. Martinskirche der Pegauer Elster - Chor e.V. für uns !

Es erwartet uns ein buntes und abwechslungsreiches Frühlingskonzert, zu dem wir alle sehr herzlich einladen.
Ein Teil der Spenden wird auch unserem Uhren¬ und Glockenprojekt zugeführt werden.

Der Ortskirchenvorstand Audigast





Kantate

in Kirche Gatzen

Herzliche Einladung zum Singesonntag Kantate nach Gatzen!

Alle Chöre werden sich zu Gehör bringen am 29. April 2018 um 10 Uhr zum gemeinsamen Gottesdienst.
Wir freuen uns sehr darauf !

Pfrn. F. Kaltofen